Historie

Für einen Uhlbacher war das nie eine Frage. Und zwar so lang selbst die Ältesten zurückdenken können: Wenn es aus der Dachrinne tropft, die Heizung nicht richtig funktioniert oder ein neues Bad gestaltet werden soll, ruft man „den Sieferer“ an.

Denn der Meisterbetrieb Sieferer GmbH, zuständig für Heizungs-, Sanitär- und Flaschnerarbeiten, kann 2008 stolz auf seine 75-jährige Firmengeschichte zurückblicken – eine Historie, die geprägt ist von der gelungenen Verbindung zwischen Tradition und Innovation. Den Grundstein für diese Tradition legte Josef Sieferer mit seiner Frau Maria, die Großeltern des heutigen Inhabers Frank Sieferer, in einem Jahr, das unter keinem schlechteren Vorzeichen stehen könnte: 1933, mitten in der größten Weltwirtschaftskrise, machte dieser sich nach erfolgreich abgeschlossener Meisterprüfung mit einfachen Installationen und Blecharbeiten in Stuttgart selbstständig. Nach Uhlbach kam Josef Sieferer im Jahre 1939, wo er die Maschinen der Firma Keller übernehmen konnte, die Uhlbach verließ.

Das im Krieg völlig zerstörte Gebäude des heutigen Firmensitz erwarb der Installateur- Meister kurz nach Kriegsende . Doch Sieferer gab seine junge Firma nicht auf. Mit eisernem Durchhaltevermögen barg er seine Maschinen aus dem Schuttberg und erhielt letztendlich die Erlaubnis, in der heutigen Feuerwehr (damals städtischer Bauhof) seine Werkstatt zu errichten. Für die folgenden Jahre war dort nicht nur seine Basis, von der aus er mit dem Handwägele zu Kunden ausrückte, sondern auch ein interessanter Treffpunkt für die Uhlbacher Kinder, mit denen er kleine Blech-Gießkännle fertigte. Sein Pioniergeist machte sich bezahlt: Im Jahre 1950 konnte Josef Sieferer endlich seinen Firmenstammsitz beziehen und im Zuge des Wiederaufbaus mit völlig neuer Marktsituation „durchstarten“ – nun bereits tatkräftig unterstützt von seinen Söhnen Helmut und Karl-Heinz, die Anfang der 60er Jahre ebenfalls ihre Meisterprüfung ablegten. Der Bauboom in den 70er Jahren brachte der Firma Sieferer zahlreiche Aufträge, von Wasserinstallationen über Blecharbeiten bis hin zu den ersten installierten Heizungen. „Was heute so selbstverständlich geworden ist, war damals für die meisten wie im Paradies. Selbst eine Toilette mit Wasserspülung im eigenen Haus kannten fast alle Bürger nach dem Krieg noch nicht. Es ist erstaunlich, wie sich die Themen Energie und Wasser verändert haben in den letzten Jahrzehnten, erinnert sich Helmut Sieferer.